SYROS: modern – griechisch – unbekannt
Wie ein riesiges Amphitheater stapeln sich die Häuser von Ermoupolis und Ano Syros den Berg hinauf. Diese Kulisse ist beeindruckend. Für viele Reisende ist dies jedoch der einzige Einblick in diese Insel. Denn sie sind mit der Fähre unterwegs zu den üblichen Touristeninseln. Syros kennen sie nur vom Vorbeifahren. Dabei hat die Hauptinsel der Kykladen sehr viel zu bieten. Herrliche Sandstrände, reizvolle Wanderstrecken und ein üppiges Angebot an kulturellen Events. Nahe den malerischen Buchten und den schönen Stränden gibt es komfortable Hotels und viele familiäre Unterkünfte anstatt Hotelburgen. Die Tavernen bieten ausgezeichnete traditionelle und internationale Küche an. Und insgesamt ist hier alles etwas ruhiger. In Ano Syros, der mittelalterlichen Festung, scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Keine Souvenirläden, keine plakative Werbung. Alles steht unter Denkmalschutz. Und überall ist der Geist von Markos Vamvakaris gegenwärt. Hier wurde der berühmte Rembetiko Spieler und Komponist geboren.
Syros ist jedoch vor allem geprägt durch seinen Hauptort, Ermoupolis. Keine andere Insel in der Ägäis hat so viele neoklassizistische Gebäude. Das monumentale Rathaus würde man eher in Athen vermuten, und das schmucke Theater, von dem viele sagen, es wäre die kleine Mailänder Skala, wirbt mit einem internationalen Programm. Beeindruckend vielfältig ist das Kulturangebot der Stadt. Es ist eine kleine Metropole, in der das ganze Jahr über das gesellschaftliche Leben pulsiert. Den Winterblues der umliegenden Touristeninseln kennt man hier nicht.
Der Vortrag zeigt mit phantastischen Fotos/Videos die Besonderheiten der Insel, die gelebten Bräuche und die schöne Landschaft. Auch die Entstehung der Stadt Ermoupolis und das gemeinschaftliche Leben auf einer Insel, die zu 50% katholisch ist, werden ausführlich beschrieben.
Termine:
15. November 2017, Deutsch-Griechischer-Verein, Mülheim a.d.Ruhr Infos
18. November 2017, Deutsch-Griechische-Gesellschaft, Böblingen, Infos
19. November 2017, Deutsch-Griechische-Gesellschaft, Tübingen, Infos
22. November 2017, Deutsch-Griechischer Studienclub, VHS Essen, Infos
14. Januar 2018, POP – Köln, Melanchton Akademie, Infos
27. Februar 2018, Deutsch-Griechische-Gesellschaft, Düsseldorf
05. März, 2018, Stadtmuseum Siegburg, Aula
07. März 2018, Kasinogesellschaft/VHS Dormagen
10. Oktober 2018, Ermoupolis, Syros (Griechenland)
24. Oktober 2018, Hellasfreunde Bern (Schweiz) Link:
30. Oktober 2018, 19.30h, DGG Hannover, Link.
08. November 2018, 19.00h, Deutsche Hellas Gesellschaft, Bonn, Link.
28. November 2018, 19.00h, DGG Krefeld, Link. VHS-Link: hier.
20. Februar 2019, Kasinogesellschaft/VHS-Dormagen, Link.
28. Februar 2023, 19.30h, DGG Hannover, Link.